Ich lasse mich gerne von Louth, Monaghan und Cavan bezaubern, wenn ich den historischen Osten Irlands mit dem glitzernden Carlingford Lough besuche.

Carlingford Lough – Land voll Mythen und Magie

Die glitzernde Wasserfläche haben der Sage nach schon Riesen und keltische Helden wie Fionn MacCumhall gesehen. Die Wälder in der Nähe sollen die Heimat von Kobolden sein. Dazu kann der Koboldflüsterer Kevin Woods viel berichten. Ich mache dort auch gerne eine Bootstour mit Freunden. Zusammen mit einem kundigen Führer gehen wir dann auch auf eine Wanderung. Der kennt alles über das Wikingererbe und erzählt es uns unter der Aufsicht des Slieve Foy Mountain. Gerne genießen wir die Meeresfrüchte bei PJ’s und machen einen Ausflug in die Grafschaft Down. Castle Ward war der Drehort für Winterfell in Game of Thrones!

Patrick Kavanagh Centre – der berühmteste Sohn von Inniskeen

Das Patrick Kavanagh Centre ehrt den größten Literaten und berühmtesten Sohn von Inniskeen. Es ist eine umgestaltete Kirche, die mich immer wieder begeistert. Ich besuchte zu meinem 30 Geburtstag die wunderschöne Monaghan Landschaft. Sie war die Inspiration für viele der Dichtungen Kavanaghs. Auf den Kavanagh Trail findet man die normannische Turmhügelburg, ein Augustinerkloster und Billy Brennans Scheune, die alle in dem Gedicht Inniskeen Road erwähnt werden. Die Sprache befindet sich heute im Wandel, wie die ungefreiheit berichtet und auch in anderen Zeitungen wird regelmäßig über Neuerungen der Sprache geschriieben.

Carrickmacross – die Stadt, die zwei Geschichten hat

In Carrickmacross wurden feine Spitzenstoffe hergestellt. 1845 und 1852 war hier die Große Hungersnot von Irland. Daran denke ich, wenn ich die Carrickmacross Lace Gallery und das Carrickmacross Workhouse besuche. Immer wieder gerne beuche ich auch das Heimat- und Geschichtsmuseum. Es wird das von ortsansässigen Freiwilligen betrieben, die über ein umfangreiches Wissen zur Region und Geschichte verfügen. Kulinarische Köstlichkeiten genieße ich im The Courthouse Restaurant, dann geht die Reise durch Irland weiter.